01.05.2024

Orthopädiemechaniker/in Orthopädiemechanikerin als Ausbildungsmöglichkeit am Europatag

Am Europatag der Elisabeth-Selbert-Schule Mittwoch, den 24.04.2024, sind Schüler*innen der Sprach- und Integrationsklassen mit Anna Kovalenko und Niklas Lippert nach Bad Pyrmont zum Berufsförderungswerk „INN-tegrativ gGmbH“ gefahren. Dort wurden Sie empfangen von Herrn Oppermann und seinem Team, um Ihnen den Beruf des Orthopädiemechanikers/ der Orthopädiemechanikerin näherzubringen. Nach einem gemeinsamen Start mit Kaffee und Tee wurden die Schüler*innen in zwei Gruppen aufgeteilt.
Die erste Gruppe wurde von Herrn Oppermann geleitet. Er zeigte den Schüler*innen das Gelände sowie die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten wie z. B. Bowlingbahn, Sporthalle mit Fitnessstudio und Minigolf.
Die zweite Gruppe von Herrn Schützer bekam zuerst einen Rundgang durch die verschiedenen Werkstätten geboten und im Anschluss durfte das handwerkliche Geschick in der Praxis ausprobiert werden. Es wurden verschiedene Gipsabdrücke der Hand gemacht, bei denen die Schüler*innen ihre Kreativität ausleben konnten.
Abgerundet wurde der Tag von einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa. Abschließend konnten die vielfältigen Fragen der Schüler*innen geklärt werden, bevor die Heimreise nach Hameln angetreten wurde. Ein herzliches Dankeschön geht insbesondere an Frau Kovalenko für das Übersetzen während des gesamten Tages.